Updates

Vos Logistics publiziert Jahresbericht 2017

Vos Logistics erreicht höheren Umsatz und Gewinn für 2017
  • Umsatz um 5% auf 290 Millionen Euro angestiegen
  • EBIT um 17% auf 8 Millionen Euro angestiegen, Bilanzgewinn: 3,5 Millionen Euro
  • Investments in ICT, Prozessoptimierung und Flottenerneuerung
  • Strategischer Fokus auf nachhaltige Innovationen, Digitalisierung und Lean

Der europäische Logistikdienstleister Vos Logistics berichtet für das Jahr 2017 einen 5-prozentigen Umsatzanstieg auf 290 Millionen Euro. Sowohl International Transport, als auch Solutions realisierten einen höheren Umsatz. EBIT war mit 8 Millionen Euro um 16% höher und der Bilanzgewinn stieg von 2,5 auf 3,5 Millionen Euro. Die Übernahme von Gebroeders Joosten in Nederweert Ende Dezember bestärkte die Position des Unternehmens auf dem Bulk Volumen und Vertrieb Markt in Benelux. Vos Logistics erwartet einen weiteren Anstieg des Umsatzes und der Geschäftsergebnisse für 2018.

Investitionen in ein zukunftssicheres Unternehmen

Vos Logistics investierte in 2017 rund 38 Millionen Euro, mehr als doppelt so viel wie im Jahr 2016. Das Unternehmen erwarb 320 neue LKWs und 350 neue Ladeeinheiten. Es investierte zudem in seine digitale Informations- und Kommunikationsplattform, um den Wünschen der Kunden besser entgegenzukommen, die Geschäftsprozesse zu vereinfachen und damit die Effizienz zu erhöhen.

Bessere CO2-Bilanz

CO2-Emmissionen wurden um 3% auf 0,035 kg pro Tonne/Kilometer reduziert. Die Verringerung wurde der Flottenerneuerung, besseren Beladeeffizienz und gezielter Fahrerschulung zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs zugeschrieben. Der Anstieg der Zahl an LNG-LKWs und gemeinsamer Programme mit Kunden zur Verringerung leerer Kilometer trugen hierzu ebenfalls bei.

Frank Verhoeven, Geschäftsführer von Vos Logistics, kann auf ein gutes Jahr zurückschauen, in dem Marktbedingungen, besonders nach dem Sommer, verbessert wurden und Umsatz und Ergebnisse anstiegen. „Abgesehen von den Verbesserungen der Ergebnisse, haben wir 2017 die Grundlage für zukünftige Veränderungen geschaffen. Logistikprozesse werden komplexer. Technologische Fortschritte erlauben es uns in Zusammenarbeit mit unseren Kunden schnellere, einfachere und smartere Arbeitsweisen  zu entwickeln. „We simplify. Whatever it takes.”, dafür stehen wir. Dies schaffen wir durch Digitalisierung, Investitionen in intelligente Planungslösungen und Innovationen.”

Wir sind in guter Verfassung”, fügt Finanzchef Ben Vos hinzu. “Unsere finanzielle Basis ist solide. Wir haben ein 7 Millionen Euro Mezzanine-Darlehen vollständig zurückgezahlt und gleichzeitig 38 Millionen Euro investiert. Unsere Investitionen in die Flottenerneuerung, Ladekapazität und Digitalisierung werden in 2018 auf 43 Millionen Euro ansteigen. Mit unserem klaren Serviceangebot und höheren Volumina haben wir eine gute Position für ein weiteres Wachstum im Jahr 2018.“

Read full report